Verein zur Förderung und Erhaltung der Volksschule sowie der Kinder- und Jugenderziehung in Lölling Home Unsere Schule Spielgruppe Unser Verein vitalis-Gesundheitszentrum Marktplatz Links
Leitbild
Sieben Punkte warum ich mein Kind in die Spielgruppe "Löllinger Wachtalan" geben sollte: Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Spielgruppe ist eine sehr wichtige  Komponente. Die tägliche gemeinsame Jause oder die gemeinsamen Turn - oder  Musikstunden helfen den Kindern ihr Verhalten anderen gegenüber zu kontrollieren. Die  Kinder setzten sich für Schwächere in der Gruppe ein und übernehmen Verantwortung für  sich und seine Umwelt. Englisch: Das Kind erlebt die Sprache als Ausdrucks- und Verständigungsmittel.  Spielerisch werden den Kindern Fingerspiele, Verse und Lieder in der englischen Sprache  näher gebracht. Dadurch entwickelt das Kind ein Interesse auf fremde Sprachen und dies  kommt ihm in der Schule wieder zu gute.  Musikalische Früherziehung: In der musikalischen Früherziehung wir Wert darauf gelegt,  Musik ganzkörperlich zu erfahren und zu begreifen. Bei den verschiedenen Aktionen  (Singen, Instrumentenspiel, Instrumentenkunde, Rhythmusschulung, …) werden möglichst  viel Sinne angesprochen und wie man weiß ist nicht zuletzt das Lernen mit Spaß und  Freude besonders angenehm und effektiv.   Leben mit der Natur: "Die Natur mit allen Sinnen erfahren und begreifen." In fröhlicher  Atmosphäre können Kinder ihre Umwelt entdecken d.h. ohne Leistungsdruck alles selbst  erproben dürfen, ohne Hektik oder negativen Stress.  Elemente der Montessori - Pädagogik einfließen lassen: Die Montessori-Pädagogik hat  eine Kompetenzerweiterung des Kindes bezüglich seiner ICH-, SACH-, und SOZIAL  Kompetenz zum Ziel, damit es sich sinnvoll mit sich selbst, mit seinem Material und mit der  Umwelt auseinandersetzten und entsprechend handeln kann.  Persönlichkeitserziehung - Sozialerziehung: Das Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit,  steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Jedes Kind hat seine eigenen Qualitäten. Sie sind  Regisseure ihrer Entwicklung und werden dabei von uns auf diesen Weg unterstützt.   Gesunde Jause: Jeder von uns weiß, wie wichtig gesunde Ernährung in unserer heutigen  "Junk Food" Gesellschaft ist. Um unseren Kindern die Wichtigkeit der gesunden Ernährung  näher zu bringen und ihnen nährstoffreiche Lebensmittel vorzustellen, bereiten die  Spielgruppenkinder  einmal in der Woche ihre Jause selbst zu.